Die Entstehung des nicht vereinsgebundenen Torwarttrainings

Bis zum Sommer 2015 habe ich neben vielen Tätigkeiten im Vereinsleben 
(1.Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassierer, langjähriger Jugendbetreuer, Senioren-Obmann etc.) immer wieder Torhüter trainiert.

Im Sommer 2015 habe ich mich entschlossen, dass TWT als Betreuer in den Vordergrund zu stellen.

Üblicherweise trainiert man dann, den oder die Torhüter, eines speziellen Vereines.

So geschehen im 2.Halbjahr 2015. Diese feste Vereinsbindung lässt leider das Trainieren weiterer befreundeter Torhüter aus anderen Vereinen nur geringfügig zu.

Letztendlich sehr schade, möchte ich doch mit den Torhütern trainieren, die ich zum einen kenne und von denen ich weiß, dass sie Spass am Training haben und zur Weiterbildung ihrer Fähigkeiten auch voll hinter dem Training stehen.

Warum also nicht eine Art "Stützpunkttraining" aufbauen, an dem nur Torhüter teilnehmen, die trainieren wollen, um ihre Leistung zu steigern.

Diese Möglichkeit des Trainings besteht nur, als freier Torwarttrainer.

Um Vereinskonflikte zu vermeiden, ist eine ungebundene Ausübung der Torwarttrainerfunktion für mich notwendig.

Seit dem 23.02.2016 biete ich nicht vereinsgebundenes Torwarttraining (TWT) für den Seniorenbereich in Korbach an. 

Jeder Torhüter, egal aus welchem Verein, könnte am Training teilnehmen, allerdings gibt es begrenzte Plätze.

Aus beruflichen und privaten Gründen sind wir ab August 17 nur noch 4 Torhüter gewesen. 2 aus dem Seniorenbereich und 2 aus der B-Jugend vom TSV Korbach.

Durch berufliche Arbeitszeiten bei den verbliebenen 2 Seniorentorhütern habe ich des Öfteren mit den
zwei B - Jugendlichen vom TSV alleine trainiert.

Es musste zu Veränderungen kommen.

3 Seniorentorhüter aus Vereinen in Westfalen haben ihr Interesse bekundet am TWT teilnehmen zu wollen. 
 
Dies scheiterte aber an der Entfernung.

Die Jugendabteilung des TSV Korbach fragte an, ob ich nicht alle Jugendtorhüter aus ihrem Verein trainieren wolle.

Im Oktober 2017 stand das Wochenende der Oliver Kahn Torhüter Challenge in Buchenberg an.

An dieser Challenge habe ich als Torwarttrainer teilgenommen.

29 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren hatten sich angemeldet.

Schon am ersten Abend wurde ich gefragt, ob ich 3 Jugendliche aus Sachsenhausen übernehmen kann.

Als die Challenge am Sonntag beendet war, stand für mich fest, dass im Bereich der Jugend mehr für Torhüter getan werden muss.

Sie sind da, bekommen aber kein spezifisches Training.

Aber wie sollte diese Herausforderung bewältigt werden?

Schnell war klar, dass so ein Projekt nur mit mehreren Trainern zu realisieren ist.

Erste Gespräche und Treffen fanden statt.

Ein Team hatte sich gefunden. Mit Marijan Ilic als Torwarttrainer  und Markus Grymel als Konditions-und Koordinationstrainer.

Ein paar Tage später stieg Johann Litovcenko in unser Team ein.

Über eine Facebookanfrage melde sich Jens Göbel und zeigte Interesse.

Unser Team bestand nun aus 5 Trainern.

Durch Schichtsysteme und Montage waren Marijan, Johann und Jens des öfteren nicht dabei.

Leider sind Jens und Johann aus Zeitmangel nach wenigen Trainings wieder ausgestiegen.

Das Projekt musste nun gezielt geplant werden.

Als nicht Verein mussten einige Dinge geklärt werden wie z.B. die Gewährleistung des Versicherungsschutzes der Kinder und Jugendlichen.

Können wir uns Verbänden anschließen z.B. Landessportbund ?

Wie können wir unsere unentgeltliche Ehrenamtstätigkeit finanziell regeln etc ?

Einer der wichtigsten Punkte ist gewesen: Wie stellen wir als Privatpersonen sicher, dass wir Sportplatznutzungsrechte bekommen ?

Ich schrieb an unseren Bürgermeister. Danach erhielten wir Unterstützung seitens der Stadt Korbach und H.Friedrich persönlich. Wir bekamen Platzzusagen für Sommer und Winter. 

Für den Winter haben wir pro Woche 2 Termine auf dem Kunstrasen erhalten.

Für Rasenplätze haben wir festgeschriebene Zeiten durch die Stadt Korbach auf dem Pauli bekommen.

Als Ausweich können wir den Rasenplatz Hauer und den Rasenplatz in Ense nutzen.

Vom Landkreis Waldeck Frankenberg wurde uns der Berufsschulplatz mit Duschmöglichkeiten und Kraftraum in der Berufsschulhalle angeboten.

Somit war einer der wichtigsten Punkte geklärt.

Als weitere wichtige Punkte geklärt waren, haben wir uns entschlossen, das Projekt anzugehen. 

Wir haben uns auf max. 12 Jugendtorhüter geeinigt. Wahrlich eine Herausforderung.

Nun hieß es mit den Vereinen zu sprechen, um die Teilnehmerplätze zu vergeben.

Gleichzeitig haben wir in Facebook über unser Vorhaben berichtet.

Nicht im entferntesten hätten wir mit so schnellen Handlungen der Vereine und Vereinsbetreuer gerechnet.

Innerhalb von 5 Stunden waren alle 12 Teilnehmerplätze vergeben.

Stand 06.09.2018 hatten wir 18 Torhüter im Training. Tendenz steigend.

Mehr ging aber nicht mehr. Jedenfalls nicht in dem derzeitigen Trainerrahmen.

Unsere Gruppe setzt sich nun wie folgt zusammen:

TSV Korbach 8 Kinder und Jugendliche D/C/B/A - Jugend
JSG Waldeck 2 Jugendliche B - Jugend
JSG Edersee 2 Kinder und 1 Jugendlicher D/B Jugend
JSG Lichtenfels 1 Kind D –Jugend
JSG Rhena/Lelbach/Mein. 1 Kind und 1 JugendlicherD/B Jugend
VfL Kassel 1 Jugendlicher A –Jugend
KSV Baunatal 1 Kind und 1 Jugendlicher E/C Jugend

Von den 18 Kindern und Jugendlichen spielen:

In der Kreisklasse Waldeck:  2
In der Kreisliga Waldeck:      7
In der Gruppenliga Kassel:     8
In der Verbandsliga Hessen:  1


Nach erfolgreich abgeschlossener Planung fand am 07.12.2017 eine Informationsveranstaltung mit Eltern und Vereinsvertretern statt.

Nach dieser Infoveranstaltung konnten wir starten.

Trainingsauftakt war der 09.01.2018 auf dem Kunstrasen.

Bis dahin mussten Trainingskonzepte erarbeitet werden.

Schließlich haben wir unterschiedliche Jahrgänge, also nicht nur 2 Trainingseinheiten in der Woche sondern auch 2 Trainingsvorbereitungen je Woche, da wir Dienstags den älteren Jahrgang haben und Donnerstags den jüngeren Jahrgang.

In einer Trainingsmatrix bis Mai 2018 (komplette Rückrunde) habe ich unsere Trainingsinhalte festgeschrieben und wir gingen ziemlich genau nach Plan vor.

Ein Programm, welches in ca. 21 Einheiten pro Gruppe das gesamte Torwartspektrum abbildet.

Unsere Gruppen bestehen immer aus 3er Gruppen, damit keiner zu lange steht bzw. keinem langweilig wird.

Jedes Training hat seinen eigenen Schwerpunkt.

Das Projekt lief sehr gut an.

In der Sommervorbereitung 2018/2019 haben wir ein 2 tägiges Trainingslager mit allen Kindern und Jugendlichen auf dem Paul Zimmermann Sportplatz absolviert.

Am 10.07.2018 haben wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.

Unser Trainingsplan bis zum Winter 2018 war prall gefüllt.

Für 2018 sind insgesamt 83 Trainingseinheiten geplant, 80 haben wir absolviert.

Gerne hätten wir uns auch einem Verband angeschlossen. Nach telefonischer Rückfrage mit dem hessischen Fussballverband ist dies wohl nicht möglich.

Von 2016 bis 2018 habe ich zusätzlich beim hessischen Fussballverband die Torhüter der U 17 Regionalauswahl Kassel trainiert.

Unser Projekt ist sehr zeitaufwendig, Trainingsvorbereitung / Training / Nachbereitung etc., sodass ich meine Tätigkeit bei der Regionalauswahl Kassel aufgeben musste um mich ausschließlich um die Torhüter in unserer Region kümmern zu können.

Mit Christian Lefarth und Jörg Kreiselt haben wir zwei weitere Betreuer im Sommer 2018 zu unserem Team gewinnen können.

Mit Patrick einem FSJ - Studenten, den uns der Landkreis Waldeck/Frankenberg während seiner Ausbildung bis Sommer 2019 zur Verfügung stellt.

Mit 5 Betreuern sind wir gut aufgestellt.

Ende 2018 stand ein weiteres Projekt an. Wir suchten einen Kooperationspartner, damit wir unser Training noch attraktiver gestalten können. Keine leichte Aufgabe.

Ich möchte diesen langwierigen, schweren Prozess mit zig Gesprächen und zeitintensiven Planungen abkürzen.

Im Januar 2019 wurde Goalkeeping Development, die Torwartakademie von Michael Rechner (Profi - Torwarttrainer der TSG Hoffenheim) unser neuer Partner.

Unser Ziel war erreicht, einen Partner bei dem wir Trainer Workshops absolvieren, Übungssoftware nutzen können und Events ausrichten.

Unser erstes Event fand schon am 31.03.2019 mit dem Torwarttag in Oberschledorn statt.

Ein tolles Event und mit 26 Kindern und Jugendlichen ein voller Erfolg.

2 der Jungs durften am 02.06.2019 am Torwarttraining in Hoffenheim bei Michael Rechner teilnehmen.

Vor diesem Event fand ein weiteres großes Highlight für uns statt.

TWTeam Korbach/Waldeck hat sich am 07.03.2019 zum eigenständigen Verein gegründet.

Finanzamt - und Amtsgerichtdokumente sind eingereicht wurden und ab April 2019 sind wir vollständig beim Amtsgericht under der Vereinsregisternummer 1626 als  e.V. eingetragen.

TWTeam Korbach/Waldeck e.V.  

Viel geschafft im ersten Halbjahr 2019

Am 02.07.2019 starten wir in die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020

Der 13 und 14.07. ist als Trainingslagerwochenende mit zusätzlichem Schnupperkurs für junge Torhüter geplant.

Fortsetzung folgt.


Torhüter

20

Betreuer

5

Sponsoren

1

Kooperationspartner

3

Share by: